F.A.Q

Für wen ist OneFuture?

OneFuture ist für alle die neu in der Schweiz sind und unsere Hilfe brauchen. Ob man dich als Flüchtling, Migrant oder sans-papier einstufen würde ist uns egal. Falls du unsere Hilfe brauchst, zögere bitte nicht dich an unsere Gemeinschaft zu wenden.

Welche Art von Hilfe bekomme ich bei OneFuture?

OneFuture ist eine Gemeinschaft von Menschen die helfen wollen. Jeder hilft so wie er am besten kann/ will Unser Angebot als Gemeinschaft ist sehr breit: Von der Sprache bis zu Hilfe mit der Justiz decken wir vieles ab. Es gibt auch einheimische die einfach da sind um sich zu Treffen und Leute kennen zu lernen. Wir sind sehr offen jede weitere Form von Hilfe die benötigt wird hinzu zu fügen.

Wie kann ich Helfer kontaktieren?

Auf der unserer Plattform siehst du alle verfügbaren Helfer und kannst einfach jemanden auswählen der zu deiner Problemstellung und Verfügbarkeit passt. Wähle einfach das entsprechende Profil an und beginne eine Unterhaltung.

Gibt es irgendwelche Gebühren?

OneFuture ist strikt gebührenfrei.

Wie kann ich ein Helfer werden und was bedeutet es ein Helfer zu sein?

Du kannst einfach das Anmeldeformular ausfüllen auf der Website (Helfen→ registrieren) und innerhalb von etwa 3 Minuten bist du Mitglied. Du verpflichtest dich zu nichts. Mit dem Kreieren eines Profils zeigst du aber, dass du da bist für Leute die deine Hilfe brauchen.

Wo kann sollte man sich treffen?

Wir empfehlen für persönliche Treffen öffentliche Orte und auf keinen Fall an einem Ort ab zu machen wo du dich unwohl fühlen könntest. Z.B. kann man sich in einem Kaffee, einer Bibliothek, Universität oder einem unseren empfohlenen Treffpunkte (Ressourcen → Treffpunkte) treffen.

Was soll ich tun, falls es ein Problem gibt?

Wenn es einen Notfall gibt melde dich am besten direkt bei der Polizei (117), Ambulanz (144) oder Feuerwehr (118), je nachdem was passiert ist. Falls es Fragen gibt oder etwas Ungewöhnliches vorgefallen ist bei einem Treffen gib uns bitte sofort ein Feedback.

Ich habe ein Helfer Profile habe aber momentan keine Zeit/ bin in den Ferien. Was tun?

Du musst dein Profil nicht löschen. Stelle deinen Status einfach auf abwesend und du kannst das Profil jederzeit wieder aktivieren.

Werden die Profile der Helfer verifiziert?

Unser Team sieht jedes Profil das kreiert wird. Sollte es irgendwelche Zweifel an der Integrität des neuen Profils geben so wird sich ein Mitglied unseres Teams und die entsprechende Person wenden. Wir tun unser Bestes um die Verifizierung zu gewähren werden den Prozess in Zukunft weiter verbessern.

Wie kann ich Teil des Kernteams werden?

Falls du helfen und ein Teil einer innovativen Non-profit Organisation werden willst, schick uns deine Unterlagen an info@onefuture.ch

Was ist, wenn ich eine super Idee für OneFuture habe?

Wir sind an jedem Input, jeder Idee und jeder möglichen Zusammenarbeit interessiert. Wie sehen OneFuture als eine grosse und offene Gemeinschaft, als teile uns deine Ideen auf jeden Fall mit!

Was wenn ich noch unbeantwortete Fragen habe?

Falls du noch irgendwelche Fragen hast kannst du jederzeit unser Kontaktformular benutzen unter About, alternativ kannst du auch eine E-Mail an info@onefuture.ch senden. Du kannst dich auch direkt an unser Kernteam wenden.