F.A.Q

Für wen ist OneFuture?

OneFuture ist für alle die neu in der Schweiz sind und unsere Hilfe brauchen. Ob man dich als Flüchtling, Migrant oder sans-papier einstufen würde ist uns egal. Falls du unsere Hilfe brauchst, zögere bitte nicht dich an unsere Gemeinschaft zu wenden.

Welche Art von Hilfe bekomme ich bei OneFuture?

OneFuture ist eine Gemeinschaft von Menschen die helfen wollen. Jeder hilft so wie er am besten kann/ will Unser Angebot als Gemeinschaft ist sehr breit: Von der Sprache bis zu Hilfe mit der Justiz decken wir vieles ab. Es gibt auch einheimische die einfach da sind um sich zu Treffen und Leute kennen zu lernen. Wir sind sehr offen jede weitere Form von Hilfe die benötigt wird hinzu zu fügen.

Wie kann ich Helfer kontaktieren?

Auf der unserer Plattform siehst du alle verfügbaren Helfer und kannst einfach jemanden auswählen der zu deiner Problemstellung und Verfügbarkeit passt. Wähle einfach das entsprechende Profil an und beginne eine Unterhaltung.

Gibt es irgendwelche Gebühren?

OneFuture ist strikt gebührenfrei.

Wie kann ich ein Helfer werden und was bedeutet es ein Helfer zu sein?

Du kannst einfach das Anmeldeformular ausfüllen auf der Website (Helfen→ registrieren) und innerhalb von etwa 3 Minuten bist du Mitglied. Du verpflichtest dich zu nichts. Mit dem Kreieren eines Profils zeigst du aber, dass du da bist für Leute die deine Hilfe brauchen.

Wo kann sollte man sich treffen?

Wir empfehlen für persönliche Treffen öffentliche Orte und auf keinen Fall an einem Ort ab zu machen wo du dich unwohl fühlen könntest. Z.B. kann man sich in einem Kaffee, einer Bibliothek, Universität oder einem unseren empfohlenen Treffpunkte (Ressourcen → Treffpunkte) treffen.

Was soll ich tun, falls es ein Problem gibt?

Wenn es einen Notfall gibt melde dich am besten direkt bei der Polizei (117), Ambulanz (144) oder Feuerwehr (118), je nachdem was passiert ist. Falls es Fragen gibt oder etwas Ungewöhnliches vorgefallen ist bei einem Treffen gib uns bitte sofort ein Feedback.

Ich habe ein Helfer Profile habe aber momentan keine Zeit/ bin in den Ferien. Was tun?

Du musst dein Profil nicht löschen. Stelle deinen Status einfach auf abwesend und du kannst das Profil jederzeit wieder aktivieren.

Werden die Profile der Helfer verifiziert?

Unser Team sieht jedes Profil das kreiert wird. Sollte es irgendwelche Zweifel an der Integrität des neuen Profils geben so wird sich ein Mitglied unseres Teams und die entsprechende Person wenden. Wir tun unser Bestes um die Verifizierung zu gewähren werden den Prozess in Zukunft weiter verbessern.

Wie kann ich Teil des Kernteams werden?

Falls du helfen und ein Teil einer innovativen Non-profit Organisation werden willst, schick uns deine Unterlagen an info@onefuture.ch

Was ist, wenn ich eine super Idee für OneFuture habe?

Wir sind an jedem Input, jeder Idee und jeder möglichen Zusammenarbeit interessiert. Wie sehen OneFuture als eine grosse und offene Gemeinschaft, als teile uns deine Ideen auf jeden Fall mit!

Was wenn ich noch unbeantwortete Fragen habe?

Falls du noch irgendwelche Fragen hast kannst du jederzeit unser Kontaktformular benutzen unter About, alternativ kannst du auch eine E-Mail an info@onefuture.ch senden. Du kannst dich auch direkt an unser Kernteam wenden.

F.A.Q

Who is OneFuture for?

OneFuture is for everyone who is new to Switzerland and needs help. Whether you would be “classified” a refugee, migrant or sans- papier doesn’t matter to us. If you need help please don’t hesitate to reach out to our community.

What kinds of help can I get from OneFuture?

OneFuture is a community of people who want to help. Each person helps the way they can/ want. Our offering as a community currently has a wide range; from help with our language to help with the Swiss legal system. There are also locals who are there for social meet ups. We are very open to add any kind of help that is desired.

How can I get in touch with a helper?

By using our platform, you can see all the available helpers and simply choose one suits your needs and availability. Just click on his or her profile and start a conversation with them.

Are there any fees involved?

There are absolutely no fees involved at any given time.

How can I become a helper?

And what does it mean to be one? Simply fill out our registration form on the website (takes about 3 minutes) and get started! There is no commitment or initial effort involved: you just indicate that people can contact you if they need your help.

Where should we meet up?

We highly advise you to meet in a public place, meaning never to meet at a helpers or students place or anywhere you don’t feel safe. For example, choose a friendly coffee house, a library, university or one of our partner hubs (resources → meeting points).

How can I contact someone if a problem comes up?

If you have an emergency, call the police (117), an ambulance (144) or fire department (118) depending on the matter. If any question or obscurity comes up during a meet up please give us feedback immediately.

What if I have a helper profile but am currently on vacation/ don’t have time?

You don’t have to delete your profile, simply put your status on absent and you can reactivate it whenever you want.

Are the profiles of helpers verified?

Our team sees every profile that is being created. If there are doubts about a person’s integrity the new profile owner is being contacted by a team member. We do our best to ensure verification and will add more features in the future to further the process.

How can I join the core team?

If you want to help and be part of an innovative Non-profit Organization, send us your details to info@onefuture.ch

What if I have a great Idea for Onefuture?

We are interested in all inputs, ideas, and possible collaborations. We think of OneFuture as one big and open community, so please let us know what you have in mind!

What if I have more questions?

If you have any questions you can use our contact form in the about section or just send an email to info@onefuture.ch You can also contact members of our team directly.